Unser Schultag

Unser Schultag orientiert sich an der durchschnittlichen Leistungskurve von Grundschulkindern. Damit soll ein effizienteres Lernen erreicht werden, denn schnellere Lernerfolge begünstigen die Lernmotivation. Wichtig ist: „Nicht in die Müdigkeit hineinlernen“, sondern gezielt Pausen setzen. Unsere Kinder sollen sich beim Lernen wohlfühlen und dadurch ihr eigenes Potential optimal ausschöpfen und nutzen.

Die Rhythmisierung des Schulalltages spielt dabei ein große Rolle. Den Zeiten der Spannung, in denen voller Einsatz und konzentriertes Arbeiten gefordert werden, folgt bewusste Entspannung.

   Uhrzeit Ablauf
   6.00 - 7.45 Frühhort (auf Antrag) mit Möglichkeit zum Frühstück (bitte mitbringen)
   7.45 - 8.00 fließender Unterrichtsbeginn mit einem gemeinsamen Morgenkreis
   8.00 - 9.35 1. Unterrichtsphase
  9.35 - 10.10 Frühstück und Aktivpause
10.10 - 11.45 2. Unterrichtsphase
11.45 - 12.45 (H)ort der Begegnung - gemeinsames Mittagessen, Aktiv- und Ruhephase
12.45 - 14.00 3. Unterrichtsphase
 ab 14.00  (H)ort der Begegnung mit Vesper
14.15 - 15.15 Ganztagsangebote - AGs
15:15 - 17.00 Spielzeit

Ritualisierung und Rhythmisierung des Schulalltags spielen für das christliche ebenso wie für das pädagogische Profil der Schule eine wesentliche Rolle. Sie strukturieren Tag, Woche und Jahr, geben somit Halt und Sicherheit und helfen den Kindern, sich zu orientieren.