Unser Schultag orientiert sich an der durchschnittlichen Leistungskurve von Grundschulkindern. Damit soll ein effizienteres Lernen erreicht werden, denn schnellere Lernerfolge begünstigen die Lernmotivation. Wichtig ist: „Nicht in die Müdigkeit hineinlernen“, sondern gezielt Pausen setzen. Unsere Kinder sollen sich beim Lernen wohlfühlen und dadurch ihr eigenes Potential optimal ausschöpfen und nutzen.
Die Rhythmisierung des Schulalltages spielt dabei ein große Rolle. Den Zeiten der Spannung, in denen voller Einsatz und konzentriertes Arbeiten gefordert werden, folgt bewusste Entspannung.
Uhrzeit | Ablauf |
6.00 - 7.45 | Frühhort (auf Antrag) mit Möglichkeit zum Frühstück (bitte mitbringen) |
7.45 - 8.00 | fließender Unterrichtsbeginn mit einem gemeinsamen Morgenkreis |
8.00 - 9.35 | 1. Unterrichtsphase |
9.35 - 10.10 | Frühstück und Aktivpause |
10.10 - 11.45 | 2. Unterrichtsphase |
11.45 - 12.45 | (H)ort der Begegnung - gemeinsames Mittagessen, Aktiv- und Ruhephase |
12.45 - 14.00 | 3. Unterrichtsphase |
ab 14.00 | (H)ort der Begegnung mit Vesper |
14.15 - 15.15 | Ganztagsangebote - AGs |
15:15 - 17.00 | Spielzeit |
Ritualisierung und Rhythmisierung des Schulalltags spielen für das christliche ebenso wie für das pädagogische Profil der Schule eine wesentliche Rolle. Sie strukturieren Tag, Woche und Jahr, geben somit Halt und Sicherheit und helfen den Kindern, sich zu orientieren.